24. Juni 2018 von Philipp Jauch in Newsroom
© Sana Kliniken AGEin Spiel dauert 90 Minuten, 13 Kilometer und 1600 Kalorien.
© Sana Kliniken AG

Ein Spiel dauert 90 Minuten, 13 Kilometer und 1600 Kalorien

Sana WM-Wissen: Folge 2

Wie viele Kilometer läuft ein Spieler in 90 Minuten und wie viele Kalorien verbrennt er dabei?

Fußball ist ein Laufsport – zumindest seit einigen Jahren. In früheren Zeiten wurden gerade einmal drei bis vier Kilometer pro Spiel zurückgelegt. Heute laufen die Profis oft ein Vielfaches dessen und verbrauchen entsprechend viele Kalorien. Der Feldspieler eines Profiteams legt in einer Partie etwa 10 bis 13 Kilometer zurück. Davon sprintet er mehr als 600 Meter, etwas mehr als zwei Kilometer legt er in hohem Tempo zurück. Ein Kicker mit 75 Kilogramm Körpergewicht verbraucht bei dieser Spielweise in 90 Minuten in etwa 1600 Kilokalorien.