19. August 2015 von Ute Kozber in Newsroom, Qualitätskliniken
© Sana Kliniken DuisburgIm neuen Kreissaal der Sana Kliniken Duisburg
© Sana Kliniken Duisburg

Zebra-Kreißsaal im MSV-Look

Neuer Kreissaal in den Sana Kliniken Duisburg eingeweiht

Einen neuen Kreißsaal bieten die Sana Kliniken Duisburg ab sofort den werdenden Müttern und Vätern an.

Wenn das nicht ein perfekter Start ins Leben wird. Einen neuen Kreißsaal bieten die Sana Kliniken Duisburg ab sofort den werdenden Müttern und Vätern an. Zusätzlich zu den drei bestehenden Geburtsräumen gibt es in der geburtenstärksten Duisburger Klinik jetzt einen „Zebra-Kreißsaal“. Gemeinsam mit dem MSV entstand die Idee zu diesem nachbarschaftlichen Projekt, und das Ergebnis ist absolut gelungen. Vom blau-weiß-gestreiften Zebra an der Wand bis zur kostenfreien Mitgliedschaft in den ersten fünf Lebensjahren steht alles im Zeichen des MSV.

MSV-Legende Bernard Dietz, MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt und Maskottchen Ennatz haben den Kreißsaal jetzt gemeinsam mit Geschäftsführer Dr. Stephan Puke und Chefarzt Prof. Dr. Schmidt offiziell eröffnet. „Wir sind hier alle fußballbegeistert und ein MSV-Kreißsaal hat sich durch die Nähe und die Verbundenheit der Stadt Duisburg zu den Zebras einfach angeboten. Als wir mit der Idee auf den Verein zukamen, waren die Verantwortlichen vom MSV sofort begeistert“, erklärt Prof. Dr. Schmidt die Idee hinter dem Kreißsaal.

MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt bestätigt das: „In einen Familienverein wie den MSV wird man hineingeboren. Wir freuen uns sehr, dass dies nun im wahrsten Sinne des Wortes möglich ist und hoffen, dass wir die Neugeborenen irgendwann als Fans in der Arena begrüßen können.“

Ebenfalls mit „am Ball“: Lian B. wurde als eines der ersten Babys im neuen Zebra-Kreißsaal geboren und ist damit eines der jüngsten MSV-Mitglieder. Ganz schön stolz sind Mama Kerstin und Papa Thomas B., dass ihr Sohn Lian hier zur Welt kam, denn sie sind dem MSV seit Jahren sehr verbunden. Und die Geburt ihres Sohnes hat mehr mit Fußball zu tun, als man im ersten Moment vielleicht denkt: „Geburtshilfe ist wie Fußball – für beides braucht man ein gutes Team, um erfolgreich zu sein“, scherzt Dr. Stephan Puke.

Mit über 1.500 Geburten im Jahr stellen die Sana Kliniken Duisburg die geburtenstärkste Duisburg Klinik und benötigten dringend einen vierten Kreißsaal. „Mit diesem Geburtenrekord in der Geschichte der Klinik ist uns auch der Aufstieg in einer höhere Liga gelungen“, freuen sich Chefarzt Prof. Dr. Markus Schmidt und Geschäftsführer Dr. Stephan Puke.

In der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe wurden im Jahr 2014 insgesamt 1.506 Babys geboren. Das waren 125 Kinder mehr als im Vorjahr. Mit 140 Zwillingsbabys und einer Drillingsgeburt wurde das Rekordergebnis des Vorjahres überschritten. Auch in 2015 setzt sich dieser Trend weiter fort.

>ii<

Adresse

Sana Kliniken Duisburg
Zu den Rehwiesen 9
47055 Duisburg
Telefon 0203-733 1150
E-Mail: info.duisburg@sana.de